Vegan in Halle

Veganes Leben und Tierrechtsbewegung in Halle (Saale)

Vegan in Halle

Veganes Leben und Tierrechtsbewegung in Halle (Saale)

Webseiten-Werkzeuge


Umwelt- und Fahrradtag

Am 7. April 2018 waren wir das erste Mal mit einem Infostand beim jährlich stattfindenden Umwelt- und Fahrradtag [1] auf dem Marktplatz vertreten! :-)

Bei idealem Wetter konnten sich die Besucher*innen über Organisationen informieren, die in den Bereichen des Umweltschutzes oder nachhaltigen Mobilität aktiv sind. Da die Ernährung einen großen Teil unseres ökologischen Fußabdruckes ausmacht, war es unser Anspruch, an diesem Tag auf die Auswirkungen der Ernährung auf die Umwelt hinzuweisen und Fragen zu beantworten.

„Die sogenannte Nutztierhaltung und die damit verbundene Futtermittelproduktion tragen wesentlich zum Klimawandel und Artensterben bei. Sie belasten Luft, Böden sowie Gewässer und beanspruchen unnötig große Mengen an Energie, Fläche und anderen Ressourcen. Die Umweltbelastung allein durch den Fleischkonsum in Deutschland ist immens.“ [2]

Wir haben viele gute Gespräche geführt, auch mit Betreiber*innen der anderen Infostände, und freuen uns dieses Jahr dabei gewesen zu sein.

Links