ProVeg Halle

Einige unserer Aktiven (Stand: 2018)

kontakt [ät] vegan-in-halle.de

Selbstverständnis

Als ProVeg-Regionalgruppe setzen wir uns als Ansprechpartner vor Ort für die pflanzliche Lebensweise ein. Wir teilen die Vision einer Welt, in der sich alle für eine genussvolle und gesunde Ernährung entscheiden: zugunsten der Menschen, der Tiere und der Erde.

Mit wirkungsvollen Kampagnen, vielfältigen Veranstaltungen und motivierenden Angeboten unterstützen wir die Umsetzung einer genussvollen pflanzlichen Ernährung. Wir stellen Verbraucher*innen praktische Tipps und umfangreiche Informationen zur Verfügung, auf deren Basis sie selbstbestimmte Entscheidungen in Bezug auf ihre Ernährung treffen können.

Wer wir sind

Die Gruppe Vegan in Halle besteht seit dem 1. Juli 2011. Im März 2013 haben wir uns bis zur Auflösung des Vereins Ende 2017 als lokale Gruppe dem Bund für vegane Lebensweise angeschlossen.
Am 01. März 2018 haben die Aktiven von Vegan in Halle entschieden, sich der Internationalen Organisation ProVeg international anzuschließen. Wir haben uns mit der bereits existierenden Regionalgruppe zusammengeschlossen – diese Gruppe besteht schon seit 1990 und führt seine Aktivitäten weiter als Untergruppe „Vegetarisch Leben“.

Im Juni 2016 sind wir dem Bündnis Halle gegen Rechts beigetreten.

Wir erheben keineswegs den Anspruch, das Sprachrohr aller vegan lebenden Menschen in Halle zu sein.

Wer wir nicht sind

  • Werbeplattform für Dritte
  • Catering-Service: im Zuge unserer Aufklärungsarbeit bieten wir zwar auch veganes Essen auf eigenen oder auch themenverwandten Veranstaltungen an, trotzdem sind wir kein Catering-Service, der auf Abruf Essen bereitstellt. Anfragen werden individuell behandelt und auf Aufwand-Nutzen-Relation abgeschätzt
  • profitorientiert: Wir versuchen nur unseren Aufwand zu decken und streben keinen Gewinn an.

Unsere Arbeit in Halle

Wie erreicht man das Meiste mit begrenzten Mitteln? Diese Frage ist für uns zentraler Bestandteil unserer Arbeit, da wir alle ehrenamtlich neben Studium und Beruf aktiv sind.

Die Antwort auf diese Frage haben wir in einer breit aufgestellten Gruppe gefunden. Von einem hilfreichen Webangebot, über regelmäßige Freizeitveranstaltungen bis hin zu Bildungsarbeit an Einrichtungen in Halle sind wir für eine pflanzliche Lebensweise aktiv.

Zur besseren Übersichtlichkeit und Struktur unserer Arbeit teilen wir unsere Aufgabengebiete auf unterschiedliche Teams auf.

Gefällt dir, was du liest? Wir suchen immer motivierte Mitstreiter*innen, die Lust haben gemeinsam in Richtung einer pflanzlichen Zukunft zu gehen. Meld‘ dich bei uns überdas Kontaktformular oder komm‘ einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei! 🙂

Team Bildung

Unser Team Bildung verfolgt das Ziel, besonders die nächste Generation zu erreichen.

Bedingt durch Klimawandel und ausufernder Massentierhaltung stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, die vor allem nachfolgende Generationen zu lösen haben werden.
Da diese Themen äußerst komplex sind und gerade für Kinder und Jugendliche zum Teil unüberschaubar wirken, schaffen wir Berührungspunkte und fördern Interesse sowie Motivation zum eigenverantwortlichen Handeln.

Mehr zur Arbeit unseres Bildungsteams findest du auf der Seite zur Bildungsarbeit. 😉


Team Internet

Wo finde ich etwas zu essen? Wo gibt’s das leckerste Eis? Womit fange ich überhaupt an, wenn ich mein leben vegan-freundlicher gestalten möchte?

Wer kennt es nicht: neu in der Stadt, frisch vegan oder einfach interessiert, was in Halle so los ist…

Jede*r kommt irgendwann an den Punkt, an dem das Internet bemüht wird, um sich Rat und Hilfe zu holen. Was kommt also dabei heraus, wenn du die Begriffe ‚vegan‘ und ‚halle‘ in die Suchmaschine deines Vertrauens eingibst?

Richtig! Du landest bei vegan-in-halle.de! 😉

Wir wollen dir mit Tipps zum veganen Leben in Halle zur Seite stehen und dich nicht im Regen stehen lassen. Wo du die nächste vegane Veranstaltung findest oder bei welchen Aktivist*innen du dich anschließen kannst, findest du gesammelt auf unserer Webseite.

Lästiges Zusammensuchen von Infos gehört der Vergangenheit an! 🙂


Team Gastro

Wo gibt’s die leckersten Burger? Wie sieht das Angebot in den halleschen Mensen aus? Wo kann ich essen gehen, wenn ich Besuch von Freunden bekomme?

Jede*n von uns plagen manchmal diese (mehr oder weniger) dringlichen Fragen, auf die wir so einfach keine Antwort finden.

Um euch (und uns 😜) eine kleine Hilfestellung zu geben, was die kulinarischen Problemstellungen des alltäglichen Lebens angeht, haben wir das Team Gastro ins Leben gerufen.

Gemeinsam testen wir Gastronomien auf Herz und Nieren und halten die dabei entstandenen Erkenntnisse im ‚Vegan in Halle‘-Blog und der Veganen Stadtkarte fest.

So wollen wir, neben dem Schaffen einer tollen Übersicht, vegane Angebote in unserer Stadt fördern.