Blog

Hier bloggen engagierte und aktive Menschen unterschiedlichster Initiativen und Vereine in Halle, die sich in den Bereichen Veganismus, Tierrechte, Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Wir sind immer offen für Gastbeiträge, wenn du in einem dieser Bereiche also etwas zu sagen hast, freuen wir uns auf deine Anfrage!

Straßensnack & Klimastreik

Liebe Diejenigen, die wir am vergangenen Freitag persönlich gesehen haben und Diejenigen, die wir beim nächsten Mal vielleicht kennen lernen dürfen: Wir von ProVeg Halle möchten uns für das inhaltsreiche und lebendige Straßenfest und die Weiterlesen…

Newsletter Juni 2020

Bewegende Zeiten! Fast alle unsere Veranstaltungen haben damit zu tun, dass Menschen zusammenkommen, deshalb mussten wir unsere Aktivitäten vorerst größtenteils einstellen. Die letzten Lockerungen ermöglichen es nun, dass wir uns wieder in kleinen Gruppen treffen. Weiterlesen…

Die Initiative nachHALLtig stellt sich vor

(Gastbeitrag): Bock auf Nachhaltigkeit? Wir auch. Darum haben wir 2013 ein Projekt der Studentischen Förderinitiative der Naturwissenschaften (SFI) ins Leben gerufen. Mit NachHALLtig wollen wir den fehlenden Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen im Studium der MLU entgegenwirken und das Lehrangebot erweitern.

Kastenstände in der Schweinezucht abschaffen! Gibt es bald eine Entscheidung?

Die für Mai angesetzte Entscheidung des Bundesrats zum Fortbestehen der Kastenstände in der Schweinezucht rückt das Thema aktuell wieder verstärkt in den Vordergrund. Bald wird sich zeigen, ob die bisherige Praxis weitergeführt werden darf bzw. ob sie sogar für die nächsten 17 Jahre legalisiert wird. Der Skandal: Die Kastenstände sind schon längst von Bundesgerichten als tierschutzwidrig eingestuft und daher verboten worden! Das zeigt einmal mehr: Es reicht nicht, der Agrarindustrie die rechtliche Grundlage zu entziehen, um an den Standards der industriellen Tierhaltung zu rütteln. Deshalb sind wir alle gefragt, wir können etwas tun und den Druck auf die Entscheidungsträger*innen erhöhen!