Die eigenen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten tier- und umweltfreundlicher zu gestalten, ist manchmal nicht so einfach. Nicht, weil es an Möglichkeiten mangeln würde – meist ist die Veränderung von Routinen die große Herausforderung, die jede*n von uns an der ein oder anderen Stelle schon überfordert hat. Gemeinsam mit anderen, die diese Erfahrungen bereits gemacht haben oder sie auch gerade durchleben, ist es leichter, die neuen Kauf- und Konsumentscheidungen zu treffen.

Die Vegan-Buddys stehen dir kostenlos in ihrer Freizeit zur Seite, zum Beispiel um gemeinsam irgendwo essen zu gehen oder Koch- und Einkauftipps auszutauschen. Vielleicht möchtest du auch einfach erstmal über das Thema chatten? Auch dafür sind die Buddys gerne da. 

Mehr Vegan-Buddys, auch außerhalb von Halle, findest du auf der Internetseite von ARIWA: http://www.vheft.de/veganbuddy/


Jessi

Hey 😁
Ich bin Jessi, 21 Jahre alt und seit 2016 bei „Vegan in Halle“ aktiv.

Im September 2016 bin ich fürs Studium nach Halle gezogen und studiere seitdem Englisch und Sport auf Lehramt an Gymnasien.

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen, am liebsten im Park oder an der Saale. Außerdem begeistere ich mich für Musik verschiedener Genres und singe sehr gern. Mit mir kann man gut spazieren gehen, erzählen, Sport machen, auf Konzerte und andere Veranstaltungen gehen oder aber auch einfach mal gemütlich im Café oder zu Hause entspannen. Außerdem koche ich gerne und habe Spaß daran, neue Dinge zu entdecken, sei es beim Einkaufen oder draußen in der Stadt oder der Natur.

Ich lebe seit über 4 Jahren vegan und hab auch Erfahrung damit, vegan zu sein, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt. Wenn du also Hilfe dabei brauchst oder einfach daran interessiert bist, wie du dein Leben veganer gestalten kannst, wirst du bei mir immer auf ein offenes Ohr treffen.

Ich freu mich darauf, dich kennen zu lernen! Schreib mir einfach eine Nachricht mit dem Betreff ‚Buddy Jessi‘ mit Hilfe unseres Kontaktformulars! 🙂


Jule

„Vegan?! Das könnte ich ja nie!“ Ja, den Satz hab ich auch sicher auch irgendwann mal gesagt. Ich habe einfach nie ernsthaft darüber nachgedacht – wie auch, wenn man in seiner Umgebung gar keine Berührungspunkte mit diesem Thema hat. Je mehr ich mich mit der ganzen Thematik befasse, umso mehr will ich auch bei anderen Menschen für diese Berührungspunkte im Alltag sorgen. Ich wünsche mir, dass Vorurteile abgebaut werden und die Dinge, „die man eben schon immer so macht“ doch mal kritisch hinterfragt werden.

Noch ein paar Sachen zu mir: Ich bin 25 Jahre und wohne seit 2013 in Halle. Ich bin aktuell Lehrerin (Referendariat) in Merseburg und unterrichte Deutsch, Französisch und Spanisch. Bei diesem beruflichen Hintergrund verwundert es dich sicher nicht, dass ich mich besonders für Bildungsarbeit zu den Themen Veganismus und Tierrechte interessiere. 🙂

So viel zu mir. Wenn du dich mit mir austauschen willst, geht das über alle möglichen Kanäle – ich hänge ziemlich viel in Social Media herum und antworte schnell 😀 Melde dich gern mit einer Nachricht mit dem Betreff ‚Buddy Jule‘ über unser Kontaktformular.


Kristjan

Ich lebe seit 2011 vegan und bin seit dem sehr aktiv was die Themen Tierrechte und vegane Lebensweise betrifft. Inzwischen habe ich einen ganz guten Überblick, wo man in Halle vegan essen gehen kann. Also schreib mich gern an, wenn du z.B. Fragen hast, irgendwohin essen gehen oder aktiv werden willst.

Ein paar allgemeine Infos zu mir:

Ursprünglich komm ich aus der Bitterfelder Ecke, verschiedene Gründe haben mich nach Halle verschlagen und ich genieße es hier zu leben.

Ungefähr 2006 hab ich mich entschieden, vegetarisch zu leben, hauptsächlich aus dem Grund, dass die Produktion von Fleisch eine enorme Ressourcenverschwendung darstellt und die Umwelt stark belastet. Nach und nach habe ich dann festgestellt, dass dies doch nicht ganz meinen ökologischen und auch ethischen Ansprüchen genügt und habe den Konsum tierischer Produkte immer weiter reduziert. Bis ich mich dann 2011 dafür entschieden habe, ganz vegan zu leben und diese vegane Gruppe mit zu initiieren. 😁

Durch die Beteiligung bei der Gruppe habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und mit ihnen einige tolle Aktionen organisiert. Neben den politischen Aktionen wie Demos oder Infoständen, gefallen mir die lockeren Veranstaltungen wie der Kaffeeklatsch, Picknicks, Spiel- und Kochabende.

Meiner Meinung nach schaffen wir es zusammen ganz gut, nicht nur eine Plattform zum Austausch und Kennenlernen von vegan lebenden Menschen zu bilden, sondern auch immer wieder auf Tierrechtsthemen aufmerksam zu machen.

Schreib mir einfach eine Nachricht mit dem Betreff ‚Buddy Kristjan‘ mit Hilfe unseres Kontaktformulars! 🙂

Stefan

Hi,
Ich bin Stefan, ich bin 26 und lebe seit Juli 2017 vegan. Ich wohne in Lutherstadt Wittenberg, bin jedoch regelmäßig in Halle unterwegs, da ich dort meine Laufbahn als Tierrechtsaktivist (Juni 2018) begonnen habe und sehr gerne die alten und neuen Gesichter in der „Szene“ wieder treffe und gerne den lokalen Aktivismus unterstütze.


Ich bin, wie bereits erwähnt, in meiner Freizeit leidenschaftlich für Tierrechte aktiv (in Halle, Leipzig, Wittenberg, Berlin, Erfurt, Dresden und was sich noch so anbietet), gehe sehr gern mit Freunden und anderen Aktivisten in vegane Restaurants (oder in welche mit veganen Optionen), koche aber auch ab und zu selber vegane Gerichte, bin dabei aber meist recht faul und halte das ganze möglichst einfach. Sowohl super gesunde „High-Carb“ Gerichte, als auch absolutes „Junkfood“ wie vegane Lasagne, Döner, Pizza und Burger stehen auf meiner Speisekarte 😛
Ich habe in den letzten 2 Jahren mit tausenden Leuten auf der Straße gesprochen und habe selbstverständlich auch schon viele Gespräche mit Familienmitgliedern, nicht veganen Freunden und Arbeitskollegen durch – wenn es dir also an Antworten und Argumenten mangelt oder du diesbezülich Fragen hast, dann helfe ich dir auch hier gern. Und wenn du Lust hast, dich auch direkt für Tierrechte einzusetzen, dann kannst du auf mich (und auf viele weitere, tolle und engagierte Herzensmenschen) zählen!

Melde dich gerne bei mir, egal ob’s um Lifestyle oder Aktivismus geht, ich freu mich darauf, dich kennen zu lernen! Schreib mir einfach eine Nachricht mit dem Betreff ‚Buddy Stefan‘ mit Hilfe unseres Kontaktformulars! 🙂