„Abgefüllt“ – unverpackt einkaufen in Halle

Das Bewusstsein über die Notwendigkeit, Müll zugunsten der Umwelt zu reduzieren, wächst stetig. Leider stößt man beim Einkauf von Lebensmitteln und weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs auf das Problem von Verpackungsmüll. Insbesondere Plastikverpackungen sind oft überflüssig und tragen zur langfristigen Verschmutzung der Umwelt bei.

Nach langem Warten, viel Vorfreude, einer Crowdfunding-Aktion und viel Unterstützung über Social-Media Plattformen war es dann am 25. Juni endlich soweit und Halles erster Unverpackt-Laden “Abgefüllt” wurde eröffnet.
Von Anfang an haben die beiden Inhaber Florian Thürkow & Hannes Schulz zum Beispiel über Instagram und Facebook ihre Follower und Unterstützer*innen mitgenommen und über jeden Schritt bis hin zur Eröffnung berichtet.

Der kleine Unverpackt-Laden am August-Bebel-Platz bietet so ziemlich alles, was das Zero-Waste-Herz höher schlagen lässt. Von abfüllbarem Wasch- und Reinigungsmittel, Drogerieartikeln bis hin zu Reis, Nudeln, Hülsenfrüchten, Müsli und Nüssen kann man Vieles entdecken.
Außerdem sind dort auch Glasstrohhalme, Obst- und Gemüsenetze und leere Gläser zum Abfüllen erhältlich.
Eine ganz besondere Investition der beiden Inhaber ist der Traum eines*er jeden Veganers*in und Nussliebhabers*in: eine Nussmusmaschine- frischer und leckerer geht es nicht.
Das derzeitige Produktsortiment befindet sich noch in einer Testphase und wird auf Nachfrage angepasst und erweitert. Dazu werden Anregungen und Produktwünsche gerne entgegengenommen.

Die meisten angebotenen Produkte sind vegan. Auch die Süßigkeiten sind rein pflanzlich.
Alle angebotenen Waren sind in Bio-Qualität, die offizielle Zertifizierung wird in den nächsten Monaten noch hinzukommen. Soweit es möglich ist, werden die Produkte von regionalen Erzeugern bezogen. Zudem bemühen sich die Inhaber um effiziente Lieferungen, um so viel CO2 wie möglich einzusparen.

Eine weitere Sache die uns sehr begeistert hat, war der freundliche Empfang und die offene und herzliche Art mit der man uns im Gespräch entgegengekommen ist. Die Begeisterung des Teams und die Freude des großen positiven Feedbacks waren im Gespräch spürbar und haben unseren Besuch im “Abgefüllt” noch schöner gemacht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben uns sehr darüber gefreut, dass man sich spontan so viel Zeit für uns genommen hat.
Vielen Lieben Dank an Florian Türkow dafür!

Wir werden in Zukunft mit Sicherheit noch oft beim “Abgefüllt” vorbei schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.